bilingualer Unterricht

Millions of tourists have visited Egypt.

Does anybody know which famous sights there are on the map?

What is the countryside like?

The Egyptians grow a plant along the Nile. It is used for making clothes. What's it called?

Look into your atlas and write down Egypt's neighbouring countries.

So könnten Fragen oder Anweisungen im bilingualen Geografieunterricht aussehen.

Unsere Schule bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines verstärkten Fremdsprachenunterrichts in einer bilingualen Klasse an.

Dabei ist dieser bilinguale Unterricht wie in anderen Bundesländern definiert als Erteilung von einem bzw. später zwei Fächern (Erdkunde und Geschichte) teilweise oder ganz in der Fremdsprache.

Die Sprachen anderer Länder werden aus verschiedenen Gründen gelernt: wir erinnern hierbei nur an verbesserte Berufschancen und bessere Kommunikationsfähigkeit bei der mündlichen oder schriftlichen Begegnung mit Menschen anderer Nationalitäten. Außerdem liegen für die Schüler, die nach der zehnten Klasse zur Aufbaustufe des Gymnasiums gehen, die Vorteile besserer Englischkenntnisse auf der Hand.

Nicht zuletzt gibt es auch einen Vermerk über die Teilnahme am bilingualen Zug auf dem Zeugnis und am Ende der neunten und zehnten Klasse zusätzliche Bescheinigungen, die den Schülern bei den Bewerbungen hilfreich sein sollen.

Schülerinnen und Schüler, die Spaß haben, mehr Englisch zu lernen, und für die Fremdsprachen nicht eine große Last sind, sollten überlegen, ob die vielen interessanten Möglichkeiten und Perspektiven des bilingualen Unterrichts nicht auch für sie eine Alternative zum herkömmlichen Bildungsgang sind.

In der 7. Klasse wird bereits damit begonnen das erste Sachfach (Erdkunde  oder Geschichte/Sozialkunde) zumindest teilweise in englischer Sprache zu unterrichten; in der 9. Klasse kommt ein zweites Sachfach auf Englisch dazu. Ab Klasse 9 werden die beiden Sachfächer dann dreistündig (statt zweistündig im Normalunterricht) unterrichtet – nach Möglichkeit überwiegend in Englisch.

Es besteht während der ganzen Oberschulzeit die Möglichkeit, in eine Regelklasse zu wechseln, falls die sprachlichen Probleme zu groß werden sollten.

Unsere bilinguale Englischklasse (8a) schneidet bei den Vergleichsarbeiten (VERA) der 8. Klassen im Fach Englisch regelmäßig überdurchschnittlich ab. Diese Arbeiten werden berlinweit an allen Sekundarschulen geschrieben.

Besonders stolz sind wir auf die Leistungen unserer bilingualen Englischklasse beim jährlich stattfindenden Wettbwerb "The Big Challenge". An diesem nehmen jährlich ca. 20 000 Schülerinnen und Schüler teil, mehrheitlich Kinder, die ein Gymnasium besuchen. Hier erreichen unsere SchülerInnen regelmäßig überdurchschnittliche Ergebnisse.

Zuletzt erreichte eine Schülerin der Klasse 7a im Schuljahr 2017/18 den 5. Platz in Berlin. Im Schuljahr 2019/20 wurden 6. und 8. Plätze von Schülerinnen der Klasse 9a erreicht.